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In unseren vierteljährlich wechselnden Kursprogrammen finden Sie eine Vielzahl verschiedener Fitness-Angebote: Aerobics, Zonentraining, Bodyforming, Spinning, Stretching, Flexi-Bar, Pilates based exercices, Walking und Nordic Walking. Bei der Auswahl, was für Sie persönlich richtig und wichtig ist, helfen wir Ihnen. Unser Kursprogramm ist so angelegt, dass Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen müssen: Für jeden Fitnessgrad und für jedes Alter ist das Richtige dabei.
Außerdem haben Sie in unserem Gerätebereich die Möglichkeit, Ihre Kraft und Ihre Ausdauer zu trainieren, nach ihren ganz persönlichen Plänen, die wir mit Ihnen gemeinsam nach einem eingehenden Gesundheitscheck erstellen.
Aerobics
ist der Sammelbegriff für ein Programm moderater Bewegung, das der amerikanischen Arzt Dr. Kenneth Cooper 1868 entwickelt hat und worin er den Schlüssel für ein gesundes und langes Leben sah. Ob Step- oder „normale” Aerobics, schauen Sie einfach mal 'rein - es macht Spaß und ist das optimale Training für Ihre Kondition!
Zonentraining
Ganz gezielt arbeiten wir hier mit Ihnen - mit und ohne Hilfsgeräten - für den Aufbau der Muskulatur und der Straffung des Gewebes an Bauch, Beinen und Po.
Bodyforming
Den Körper in Form bringen. Nicht so, dass er irgendwelchen Schönheitsidealen entspricht, sondern die eigene, optimale Form finden.
Spinning
Es begann vor achtzehn Jahren in einer kleinen Garage in Los Angeles: Der südafrikanische Straßenradfahrer Jonathan Goldberg steckte mitten in der Vorbereitung für das „Race across America”, das einmal quer durch die USA führt. Um seine schwangere Frau nicht alleine lassen zu müssen, stellte er sein Fahrrad auf ein Rollband und trainierte so in seiner Garage. Nachbarn mit ihren Rädern kamen dazu, und man ließ Musik dazu laufen. 1989 eröffnete Johnny G., wie er von seinen Anhängern nur genannt wird, das weltweit erste Spinning-Center im kalifornischen Santa Monica, von wo aus Spinning seinen Siegeszug um die Welt antrat.
Auf dem Spinning-Bike simulieren wir realistisch das Training von Radfahrern auf der Straße. In jedem von uns steckt ein Champion, und mit Spinning finden auch Sie ihn.
Bewegung, Pulsmessung, Musik, Dynamik, Rhythmus und unser motivierendes Coaching machen Spinning nicht nur zu einem Power-Workout, sondern zu einem Trainingssystem mit zwei Komponenten: Ein Teil ist körperlich, der andere mental.
Stretching
macht uns elastisch und beweglich. Regelmäßiges Dehnen löst Verspannungen und beugt Verletzungen vor.
Flexi-Bar
ist ein neues Trainingsgerät für Figurtraining und bessere Körperhaltung. Das Training mit Flexi-Bar hilft bei Rücken- und Gelenkproblemen, Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, bei Problemen der Lendenwirbelsäule und der Hüfte sowie bei Arthrose in der Schulter, den Hüft- und Wirbelgelenken. Flexi-Bar ist leicht anzuwenden und spielerisch zu erlernen. Probieren Sie es aus - es macht richtig Spaß!
Flexi-Bar-Geräte können Sie bei uns auch kaufen - für Ihr Training zuhause.
Pilates based exercices
Pilates ist eine Trainingsmethode für Körper, Geist und Seele, die Elemente aus Yoga und klassischer Gymnastik kombiniert. Die Ziele sind: richtig atmen und bewegen, und die Stärkung von Muskulatur und Körperbalance. So entsteht ein völlig neues Körperbewusstsein, die Leistungsfähigkeit und die Lebensfreude nehmen zu.
Walking
Schlicht Gehen ist das einfachste und natürlichste Training für unseren Körper. Dafür sind wir geschaffen. Gehen trainiert die Bein-, Gesäß- und Rumpfmuskulatur. Körperfett wird abgebaut, der Kreislauf angeregt, die Sauerstoffzufuhr verbessert und der Blutdruck geht 'runter. Und: In der Gruppe in der freien Natur macht es richtig Spaß.
Nordic Walking
Nordic Walking ist die Trendsportart aus Finnland und formt den Körper auf die sanfte Tour. Nordic Walking ist echtes Workout und das Fatburner-Training überhaupt: Gehen mit Stockeinsatz. Sie atmen tief durch und trainieren rund 650 Muskeln gleichzeitig. Dabei werden Rücken und Gelenke optimal geschont, da durch den Einsatz der Stöcke die Belastung des Bewegungsapparates um etwa 30% reduziert wird.
Die Sauerstoffversorgung verbessert sich, die Blutgefäße werden „durchgeputzt”; die Blutfettwerte und der Cholesterinspiegel sinken. Mit Nordic Walking trainieren Sie ihre Ausdauer und kräftigen Ihren Ober- und Unterkörper gleichermaßen. Das Training stärkt die Knochen und vermindert so das Osteoporose-Risiko.
Kraft
Krafttraining heißt nicht schuften und schwitzen, um später auszusehen wie ein Bodybuilder, sondern gezielt die Muskelatur aufbauen und stärken. Krafttraining heißt, die Figur in Form bringen, sich im eigenen Körper wohlfühlen, mehr Kraft und Energie, mehr Lebensfreude. Im Rahmen der Prävention ist Krafttraining die beste Strategie gegen den Alterungsprozess.
Ausdauer
Ausdauer ist wichtig, weil größere Ausdauer gleichbedeutend ist mit einem stärkeren Herzen und leistungsfähigeren Lungen. Das heißt, daß mehr Sauerstoff durch unseren Körper strömt, und Herz und Kreislauf besser gewappnet sind gegen alle Arten ihrer Erkrankungen. Ihr persönliches Ausdauertraining stellen wir Ihnen ganz individuell zusammen, und Sie werden sehen, dass Sie sich schon bald insgesamt wohler und leistungsfähiger fühlen. In unseren Ausdauertrainings lernen Sie, pulsorientiert zu arbeiten, d. h. Sie trainieren in der für Sie persönlich ausgewählten optimalen Herzleistungsfrequenz.
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